Leseförderung - Buchhandlung und Verlag Bornhofen in Gernsheim am Rhein

Homesymbol

Öffnungszeiten: MO-FR 09:00 - 12:30 | 14:00 - 18:30 | SA 09:00 - 13:00 | FON 06258 4242 | FAX 06258 51777 | MESSENGER 0170 234 2006Nutzen Sie unseren Lieferservice und "enttummeln" Sie den Laden. Wir liefern aktuell mehrmals die Woche zu Ihnen nach Hause

Kopfzeilesymbole
Newsletter     Hilfe        tolino Webreader         Öffnungszeiten          Wunschliste           Login / Mein Konto
Stickyhomesymbol
Direkt zum Seiteninhalt

Leseförderung? Lesespaß-Vermittlung! In aller Vielfalt:


27.01.2021

Wir haben zum fünften Mal in Folge das Gütesiegel „Anerkannter Lesepartner“ bekommen und freuen uns sehr!
 
Seit es diese Auszeichnung gibt, haben wir sie uns jedes Mal erarbeitet.
13.04.2021

Diese beiden Bücher gehen in die Nibelungenschule und dort in die zweiten Klassen: Ich bin sehr gespannt, was die Kinder mir dazu erzählen.
(Zwei Aktionen dazu sind geplant: Die Kinder werden ein Schaufenster machen und ich werde sie besuchen um Zusatzgeschichten mit ihnen zu schreiben - ich freu‘ mich!)
05.03.2021

Vorlesewettbewerb digital: Als Jurorin muss man gut zuhören!
17.02.2021

Postkarten für jedes Kind der dritten Klasse der Peter-Schöffer-Schule - viel Schreibarbeit und großes Vergnügen!
10.02.2021

Das Gemüsenetzwerk verteilte Naschereien, die Kinder sollten ein wenig zusätzliches Vergnügen haben. Wir haben das mit Rätselpäckchen ergänzt.
 
23.04.2021

Hier ist ein Foto des Gewinnbogens. Von den 23 Klassen, die wir in diesem Jahr betreut haben, nahmen 20 am Preisrätsel teil.
23.04.2021

… und das ab 8 Jahren.
Auch das war Teil des Preisrätsels für die 4. und 5. Schulklassen.

23.04.2021

Das Regal mit Büchern für 10 bis 12-Jährige.
Für den Welttag des Buches mussten wir uns Dinge überlegen, die auch komplett ohne Kontakt funktionieren. Die beiden Regale wurden neu sortiert und ein Foto davon aus großes Plakat ins Schaufenster gehängt.
23.04.2021

Der Infobogen für die Kinder und ihre Eltern. Wir waren in dieser Zeit abends wirklich oft zum Liefern unterwegs ...

Mai / Juni 2021

Sechs Vormittage mit vier Büchern in drei verschiedenen Kindergärten Gernsheims: Es ist wieder Zeit für die Gernsheimer Bilderbucheule! Die Kinder bekamen von mir alle Bücher vorgelesen und durften dann wählen, welches ihnen am Besten gefiel. Es war "Eine Maus namens Julian" aus dem Beltz-Verlag - wir gratulieren herzlich zur Gernsheimer Bilderbucheule!
 
03.07.2021

Rüdiger Bertram im Außenschulhof der Peter-Schöffer-Schule: Das war ganz großes Kino! Die Lesung aus "Gegen uns könnt ihr nicht anstinken" war mit rund 40 Kinder großartig besucht und auch bei der zweiten Lesung aus "Plötzlich Millionär" waren fast 20 Zuhörende da - es gab viel zu lachen und anzusehen. Sehr, sehr toll!
 
07.06.2021

Der "Himmelstürmer" ist die Familienzeitung der Kindertagesstätte St. Maria in Gernsheim. Da die "Großen" im Jahr 2021 nur wenige Aktionen durchführen konnten, wurde ich gebeten, mir eine Geschichte für diese Familienzeitung auszudenken. Mach' ich sehr gerne - besonders, wenn die Kinder mir Worte dafür zur Verfügung stellen. Das hat großen Spaß gemacht!
 
Juli 2021

Sind diese Dioramen zur Aktion "Klassiker vs. Neuling" nicht großartig? Die Kinder der zweiten Schulklassen haben fasziniert zugehört und eine ganze Menge Material fürs Schaufenster gebracht. Danke dafür!
 
August 2021

Lesetüten Ahoi!
In diesem Jahr versorgen wir vier Grundschulen mit Lesetüten, über 300 Kinder bekommen Buch/Lesezeichen/Türschild von den Verlagen Arena und Oetinger - und was Süßes, was zum Rätseln und was zum Spielen von uns.
 
30.10.2021

Diese herrliche Gernsheimer Fastnachtseule hat Katharina beim Bilderbuchzoom mit Bastelglück gefertigt. Davor hatte sie, wie alle anderen auch, intensiv zugehört und hingesehen. Diese Bilderbuchlesung per Zoom hat großen Spaß gemacht!
Oktober / November/ Dezember 2021

Buchausstellungen zu Coronazeiten sind eigentlich nicht möglich, weil die Eltern keine Zeit im Innenräumen der Kindergärten verbringen können. Darum sind die Lesekisten so konzipiert, dass die Bücher direkt von den Kindern genutzt werden (Bestellzettel lagen bereit, sie waren aber nicht der Anlass zur Ausstellung). Zusätzlich gab es Malvorlagen (diese kamen vom Verlag) und Bastelmöglichkeiten (die wir zur Verfügung stellten).
Dezember 2021

Das ist bereits die zweite "Füllung" im Bilderbuchpfad, der im Europagarten in Gernsheim aufgebaut ist. Alle zwei Wochen gibt es neue Bilderbuchgeschichten zum "Spazierensehen", wenn Platz ist auch noch Informationen rundum (diesmal über Luise Büchner, die dieses Märchen geschrieben hat). Es macht wirklich Spaß, immer wieder neue Geschichten zu entdecken, vorzubereiten und "einzufüllen"!
Danke an den Toom Baumarkt fürs Holz und die Sägearbeiten, die Jugendpflege für den Zusammen- und den Bauhof für den Aufbau. Und ebenso ein Dank an den Don Bosco Verlag für die freundliche Genehmigung!
November 2021

Wenn die Kinder einer Schulklasse mit Aug und Ohr vollkommen in der Geschichte sind, dann ist die Buchhändlerin besonders glücklich.
#bilderbuchkino #schulen #leseglück
 
Zurück zum Seiteninhalt