Das besondere Bilderbuch dieses Monats - BUCHHANDLUNG 05 2019

Homesymbol

JULI - Öffnungszeiten: MO-FR 10:00 - 12:30 | 15:00 - 18:30 | SA 09:00 - 13:00 | FON 06258 4242 | FAX 06258 51777 | MESSENGER 0170 234 2006Wieder lieferbar: Die Neuauflage von Ralf Schwobs ganz besonderer Erzählung "Der stillste Tag im Jahr" ist verfügbar!Der Veranstaltungsreigen macht Winterpause - Freuen Sie sich aber schon mal mit uns auf Unser Archiv wird gerade aktualisiert - nach 15 Jahren und hunderten Terminen und weit über tausend Rezensionen wird es mal Zeit -vielen Dank für Ihre Geduld!  

Kopfzeilesymbole
Newsletter     Hilfe        tolino Webreader         Öffnungszeiten          Wunschliste           Login / Mein Konto
Stickyhomesymbol
Direkt zum Seiteninhalt
Das Bilderbuch des Monats Juni.
Gar nicht in die Jahre gekommen.

„Es war Frühling. Am Waldrand saß eine Hasenmutter mit ihrem Kind. Es hieß Stummel. ‚Das Wetter bleibt gut‘, sagte die Mutter zufrieden und schnupperte gegen den Wind. Sie stellte sich vor Stummel hin. ‚Achte immer auf den Wind‘, sagte sie. ‚Er trägt dir Geräusche und Gerüche zu. Heute kommt der Wind von Westen. Spürst du ihn?‘ Aber Stummel spürte nichts. Neugierig verfolgte er einige Ameisen, die mit Tannennadeln beladen ihrem Bau zustrebten.“ So beginnt die allererste Geschichte über den Hasen Stummel, den wir VorleserInnen und ZuhörerInnen über 41 Kurztexte beim Erwachsenwerden begleiten. Dabei erlebt er Abenteuer und Angst, Not und Nachbarhilfe, Liebe und Trennung – ungeschönt und gleichzeitig sehr schön und lebensbejahend.

Max Bolligers Kurzgeschichten über den Hasen Stummel sind rund 50 Jahre alt, sie haben einige Neuauflagen und unterschiedliche Zusammenstellungen erlebt. Der Autor hatte den Anspruch, Gutenachtgeschichten zu schreiben, die über den Abend hinausgehen, die letzendlich ein ganzes Leben abbilden. Das ist ihm rundum gelungen. Außerdem gibt es die Stummel-Geschichten auch mit ganz unterschiedlichen Illustrationen – recht neu sind die der großartigen Kathrin Schärer, bei der jeder Pinselstrich natürlich wirkt und die es trotzdem versteht, die Mimik einen Hauch menschlich und damit entschlüsselbar zu machen.

Max Bolliger & Kathrin Schärer: „Stummel – Ein Hasenkind wird groß“, Atlantis Verlag, 978-3-7152-0743-8, € 16,95
Zurück zum Seiteninhalt