Das besondere Bilderbuch dieses Monats - BUCHHANDLUNG 04 2019

Homesymbol

Öffnungszeiten: MO-FR 09:00 - 12:30 | 14:00 - 18:30 | SA 09:00 - 13:00 | FON 06258 4242 | FAX 06258 51777 | MESSENGER 0170 234 2006Wieder lieferbar: Die Neuauflage von Ralf Schwobs ganz besonderer Erzählung "Der stillste Tag im Jahr" ist verfügbar!Der Veranstaltungsreigen macht Winterpause - Freuen Sie sich aber schon mal mit uns auf Unser Archiv wird gerade aktualisiert - nach 15 Jahren und hunderten Terminen und weit über tausend Rezensionen wird es mal Zeit -vielen Dank für Ihre Geduld!  

Kopfzeilesymbole
Newsletter     Hilfe        tolino Webreader         Öffnungszeiten          Wunschliste           Login / Mein Konto
Stickyhomesymbol
Direkt zum Seiteninhalt
Das Bilderbuch des Monats April.
Lieblingszeichner …

Der Franzose Olivier Tallec hat eine auffällige Art zu zeichnen – sehr bunt, in einem interessanten Mix aus detailliert und karg, mit sehr aussagekräftigem Mienenspiel, auch wenn gar nicht alles gezeichnet ist. Und der Franzose Olivier Tallec hat einen hintergründigen Humor, der sich nicht nur in den Zeichnungen, sondern auch in seinen Texten wiederfindet. So ist es auch bei „Hund im Glück“, dem Bilderbuch, das gerade bei Gerstenberg (überhaupt Tallecs „Haus-Verlag“) erschienen ist.

„Ich habe mir schon so lange einen gewünscht, dass ich meinen Augen nicht getraut habe, als ich ihn sah. Ich bin auf ihn zugegangen und mein Herz hat wie wild angefangen zu klopfen. Ich bin überglücklich. Mit seinen großen glänzenden Augen fand ich ihn sofort unheimlich süß. Jetzt müssen wir uns aneinander gewöhnen, das ist bei neuen Freunden fast immer so.“ Dass es um einen Hund und einen Jungen geht, das könnte schon bei diesem Text klar sein. Wer welche Rolle spielt, das entdeckt man aber nur bei genauerem Hinsehen – oder im Verlauf des Bilderbuches. Denn das zeichnet überhaupt Tallecs Bilderbücher aus: Man muss genau hinsehen und die eigenen Ansichten hinterfragen um ihnen auf den Grund zu kommen. Und das schadet weder Kindern noch den vorlesenden Erwachsenen – und großes Vergnügen macht es auch!

Olivier Tallec: „Hund im Glück“, Gerstenberg Verlag, 978-3-8369-5690-1, € 12,95

Zurück zum Seiteninhalt