Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

die nächsten Termine in 2017:

Mittwoch, 19. April 2017 bis Freitag, 12. Mai 2017 in vielen Schulen hier im Ried:


In 22 Schulklassen (immer die 4. und die 5.  Jahrgangsstufen) gibt es im Rahmen des Welttags des Buches und der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ eine Schulstunde mit diesem Welttagsbuch. Rund 500 Schüler werden in diesem Jahr von uns betreut, große Freude!

Donnerstag, 11. Mai 2017, 19 Uhr, Aula der Johannes-Gutenberg-Schule:
Autorenlesung mit Martin Graff „Der lutherische Urknall“, Eintritt € 5, Schüler frei

 
In "schonungsloser Freundschaft" und mit viel Witz und Humor beleuchtet Martin Graff die Eigenheiten und Unterschiede der beiden europäischen Hauptakteure und Nachbarn in Bezug auf ihr politisches, mediales, kulturelles, wirtschaftliches, gesell-schaftliches und religiöses Leben sowie auf ihr in allen diesen Bereichen zu Tage tretendes Selbstverständnis.
Er vertritt die These, dass die Ursachen der "Hass-Liebe" zwischen Deutschen und Franzosen im "lutherischen Urknall" zu suchen sind, der dem demokratischen Denken und seiner Entwicklung in Deutschland einen säkularen Weg bereitete, während Frankreich trotz bürgerlicher Revolution und gesetzlich verordneter Trennung von Staat und Kirche im Grunde katholisch-monarchisch geblieben ist.
 
Diese Autorenlesung ist eine Kooperationsveranstaltung von: Verein Städtepartnerschaften, Evangelische Kirchengemeinde, Evangelisches Dekanat Ried, Stadtbücherei, Katholische öffentliche Bücherei, Buchhandlung Bornhofen, Katholische Arbeitnehmerbewegung, Merck und der Johannes-Gutenberg-Schule.

Samstag, 13. Mai 2017 von 9.00 bis 13.00 Uhr, Buchhandlung Bornhofen. „Tierisch vergnüglich“


An diesem Vormittag gibt’s für Kinder von 4 bis 10 Jahren reichlich zu tun – zu basteln und zu rätseln, natürlich auch Vorlesegeschichten zum Zuhören. Und vielleicht auch (da habe ich bisher eine mündliche Zusage, aber noch nix Genaues) eine Fachfrau, die Tipps für die Haltung von Haustieren hat, die Rede und Antwort steht und einfach gefragt werden kann. An diesem entspannt-unterhaltsamen Vormittag kann man einfach vorbeikommen, für ein paar Minuten oder für zwei Stunden, und Eintritt kostet es auch nicht.

Montag, 16. Mai 2017 bis Samstag, 24. Juni 2017, Buchhandlung Bornhofen, reguläre Öffnungszeiten
 
Anmeldemöglichkeiten für den Nachtflohmarkt am 24. Juni 2017


Wie in jedem Jahr veranstaltet der Gewerbeverein WVV Gernsheim eine verkaufsoffene Nacht – und wie meistens wird diese mit Livemusik und dem Nachflohmarkt ergänzt. Die Verkaufsstände sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nötig, unangemeldete Stände sind nicht erlaubt …

Mittwoch, 21.06.2017 ab 19.30 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr), Urlaubsbuchabend, Buchhandlung Bornhofen, Anmeldung erbeten, aber Eintritt frei


Unser Abend voller „Urlaubs-Lese-Glück“ ist traditionell am Sommeranfang – und wie in jedem Jahr präsentieren wir Ihnen neun völlig unterschiedliche, unterhaltsame oder spannende Bücher, die ganz wunderbar in den nächsten Urlaubskoffer passen. Anmeldung erbeten – Sie wissen, viel Platz haben wir in unserer schönen Buchhandlung ja nicht …



Dienstag, 6. Juni 2017 bis Samstag, 10. Juni 2017, Buchhandlung Bornhofen


Wir machen Betriebsferien! Das erste Mal seit vielen Jahren haben wir eine Woche ganz geschlossen – aus eigentlich einem sehr schönen Anlass: Ich reise in den Norden und darf das Tucholsky-Abendprogramm, welches Birgit Weinmann und ich zusammengestellt haben, bei einigen befreundeten Buchhändler*innen präsentieren.

Mittwoch, 21.06.2017 ab 19.30 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr), Urlaubsbuchabend, Buchhandlung Bornhofen, Anmeldung erbeten, aber Eintritt frei


Unser Abend voller „Urlaubs-Lese-Glück“ ist traditionell am Sommeranfang – und wie in jedem Jahr präsentieren wir Ihnen neun völlig unterschiedliche, unterhaltsame oder spannende Bücher, die ganz wunderbar in den nächsten Urlaubskoffer passen. Anmeldung erbeten – Sie wissen, viel Platz haben wir in unserer schönen Buchhandlung ja nicht …



Donnerstag, 22. Juni 2017 um 19.30 Uhr, Buchhandlung Bornhofen:
Ingrid Ickler, Übersetzerin – Buchvorstellung von „Das Mädchen und der Träumer“ von Dacia Maraini


Diese Veranstaltung ist etwas ganz Besonderes! Ingrid Ickler ist Übersetzerin aus dem Italienischen und dem Englischen; sie stellt das Buch der begnadeten Schrifstellerin Dacia Maraini vor, das gerade neu erschienen ist und dass sie aus dem Italienischen übertragen hat.
Dabei plaudert sie auch ein wenig aus dem Nähkästchen des Übersetzeralltags und beantwortet Fragen. Wer jemals schlechte Übertragungen gelesen hat, der weiß, wie wichtig es ist, dass diese Arbeit besonders gut gemacht wird …
Und Frau Ickler macht ihre Sache sehr gut, da können Sie sich drauf verlassen.
Den Eintrittspreis haben wir noch nicht festgelegt, da Frau Ickler den Abend extra für uns gestaltet und erst kalkulieren muss.

Wie gesagt: Diese Veranstaltung ist etwas ganz Besonderes!

Samstag, 24. Juni 2017 von 18.00 bis 23.00 Uhr, Innenstadt Gernsheim
Verkaufsoffene Nacht mit Livemusik und Nachtflohmarkt


Wir sind selbstverständlich mit dabei und haben sicher auch eine Aktion in petto – aber gerade müssen wir noch überlegen. Insofern bitten wir darum, den Termin schon mal vorzumerken und alles Weitere der Presse zu entnehmen.
 

unsere Lieblinge
Aktuelles und Termine
Service
Archiv
Allgemeines
Belletristik
Bilderbuch
Fantasy
Historisches
Hörbuch
Jugendbuch
Krimi
Literarisches
Regionales
Sachbuch
Urlaubstipps

Mo - Fr 9.00 - 12.30 und 14.00 - 18.30 Uhr   Sa 9.00 - 13.00 Uhr | info@buchhandlung-bornhofen.de
© 2001-2017 Buchhandlung und Verlag Bornhofen | Tel +49 6258 4242 | Fax +49 6258 51777
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü